Druckguss bietet eine effiziente und kostengünstige Lösung für die Massenproduktion komplexer
Teile.
Die Qualität des Endprodukts hängt jedoch von den im Druckgussverfahren verwendeten
Materialien ab.
Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist die Auswahl des richtigen
Materials mit den richtigen Eigenschaften entscheidend.
Aluminiumlegierungen
Aluminiumdruckgusslegierungen weisen eine gute Leistung und Prozessleistung auf, daher hat sich der Druckguss von Aluminiumlegierungen schnell entwickelt und ist in verschiedenen Industriebereichen weit verbreitet.
Materialeigenschaften:
- Stark und langlebig: Aluminiumlegierungen sind zäh, hart und korrosionsbeständig. Beispielsweise sind Teile aus ADC12 sowohl robust als auch verschleißfest.
- Effiziente Wärmeübertragung: Aluminiumlegierungen zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Wärmeleitfähigkeit aus. Dadurch wird die Wärme effizient verteilt und abgeleitet, wodurch die Widerstandsfähigkeit der Teile gegenüber hohen Temperaturen verbessert wird.
- Leicht zu formen: Aluminiumlegierungen sind sehr flüssig, sodass sie mühelos Formen füllen und schnell erstarren, um die gewünschten Teile herzustellen. Diese einfache Formgebung ermöglicht eine effiziente Massenproduktion zahlreicher identischer oder unterschiedlicher Teile innerhalb kurzer Zeit.
gängige Typen: ADC7, ADC10, ADC12, ADC14 A380, A360, A353
Magnesiumlegierungen
Magnesiumlegierung ist eine Legierung aus Magnesium und anderen Elementen. Die Hauptlegierungselemente sind Aluminium, Zink, Mangan, Cer, Thorium und eine kleine Menge Zirkonium oder Cadmium.
Materialeigenschaften:
- Geringes Gewicht, hohe spezifische Steifigkeit, hohe spezifische Festigkeit, starke Wärmeleitfähigkeit
- Gute Bearbeitungsleistung, gute Schlagfestigkeit und Druckfestigkeit
- Gute Druckgussleistung, gute Maßhaltigkeit und Stabilität
- Gute Regenerierung, vollständig recycelbar
- Geringe Korrosionsbeständigkeit, brennbar und explosiv
Wird hauptsächlich in Luft- und Raumfahrt-, Militär-, Automobil-, Motorrad- und 3C-Elektronikprodukten verwendet.
Typ: AZ91D, AZ80M, AZ31B, AM60B, M2M
Zinklegierungen
Eine Zinklegierung ist eine Legierung aus Zink und anderen Elementen. Häufig zugesetzte Legierungselemente sind Aluminium, Kupfer, Magnesium, Cadmium, Blei, Titan und andere niedrigtemperaturbeständige Zinklegierungen.
Materialeigenschaften:
- Großes spezifisches Gewicht; gute Gussleistung, es können Präzisionsteile mit komplexen Formen und dünnen Wänden gegossen werden, und die Oberfläche der Gussteile ist glatt;
- Oberflächenbehandlungsmethoden: Galvanisieren, Sprühen, Lackieren, Elektrophorese, Polieren usw.;
- Es verfügt über gute mechanische Eigenschaften und Verschleißfestigkeit bei Raumtemperatur;
- Schlechte Korrosionsbeständigkeit, nicht für den Einsatz in Umgebungen mit hohen oder niedrigen Temperaturen (unter 0 °C) geeignet
Wird hauptsächlich in Spielzeug, Lampen, Dekorationen, Autoteilen, mechanischen und elektrischen Teilen, elektrischen Bauteilen und deren Gehäusen verwendet.
Typ: AZ91D, AZ80M, AZ31B, AM60B, M2M usw.
Mechanische und physikalische Eigenschaften
Hochdruckguss bietet Maschinenkonstrukteuren
mehr Optionen und erhebliche Kostenvorteile bei der Massenfertigung.
Unsere proprietäre
Dünnwand-Aluminiumtechnologie macht Aluminiumdruckguss für mehr Kunden zur besten Wahl.
Aluminiumlegierungen
Aluminiumlegierung
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Bruchdehnung
|
Zugfestigkeit
|
Streckgrenze
(0.2%)
|
Schlagfestigkeit
|
Schiere Stärke
|
Härte
|
Dichte
|
Schmelzpunkt (durchschnittlich +/-
50)
|
Wärmeleitfähigkeit
|
Wärmeausdehnungskoeffizient
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Prozess
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
% in 50 mm
|
MPa
|
MPa
|
J
|
MPa
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Brinell (HB)
|
g / cm3
|
° C
|
W / m K.
|
µm/m°K
|
||
A380 | 3.5 | 324 | 160 | 4 | 190 | 80 | 2.71 | 566 | 96 | 21.8 | Kalte Kammer |
383 (ADC12) | 3.5 | 310 | 150 | 4 | - | 75 | 2.74 | 549 | 96 | 21.1 | Kalte Kammer |
B390 | 1 | 317 | 250 | - | - | 120 | 2.71 | 580 | 134 | 18.0 | Kalte Kammer |
A413 | 3.5 | 290 | 130 | - | 170 | 80 | 2.66 | 578 | 121 | 21.6 | Kalte Kammer |
413 | 2.5 | 295 | 145 | - | 170 | 80 | 2.66 | 578 | 113 | 20.4 | Kalte Kammer |
K-Legierung | 5 | 295 | 172 | - | - | 80 | 2.63 | 680 | 113 | - | Kalte Kammer |
A360 | 3.5. 5 | 317 | 170 | - | 180 | 75 | 2.63 | 577 | 113 | 21.0 | Kalte Kammer |
Magnesiumlegierungen
Magnesiumlegierung
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Bruchdehnung
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Zugfestigkeit
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Streckgrenze
(0.2%)
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Schlagfestigkeit
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Schiere Stärke
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Härte
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Dichte
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Schmelzpunkt (durchschnittlich +/-
50)
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Wärmeleitfähigkeit
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Wärmeausdehnungskoeffizient
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Prozess
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in
50 mm |
MPa
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MPa
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J
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MPa
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Brinell
(HB) |
g / cm3
|
° C
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W / m K.
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µm/m°K
|
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AZ91D | 3 | 34 | 23 | 2 | 20 | 63 | 0.066 | 990 | 41.8 | 14.0 | Heiße Kammer |
Zinklegierungen
Zinklegierung
|
Bruchdehnung
|
Zugfestigkeit
|
Streckgrenze
(0.2%)
|
Schlagfestigkeit
|
Schiere Stärke
|
Härte
|
Dichte
|
Schmelzpunkt (durchschnittlich
+/- 50)
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Wärmeleitfähigkeit
|
Wärmeausdehnungskoeffizient
|
Prozess
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---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
% In
50 mm |
MPa
|
MPa
|
J
|
MPa
|
Brinell
(HB) |
g /
cm3
|
° C
|
W / m K.
|
µm/m°K
|
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Zamak 2 | 7 | 359 | 283 | 47 | 317 | 100 | 6.60 | 385 | 105 | 27.7 | Heiße Kammer |
zamak | 10 | 283 | 221 | 58 | 214 | 82 | 6.60 | 384 | 113 | 27.4 | Heiße Kammer |
Zamak 5 | 7 | 328 | 228 | 65 | 262 | 91 | 6.60 | 383 | 109 | 27.4 | Heiße Kammer |
Zamak 7 | 13 | 283 | 221 | 58 | 214 | 80 | 6.60 | 384 | 113 | 27.4 | Heiße Kammer |
ZA 8 | 10 | 374 | 290 | 42 | 275 | 103 | 6.30 | 390 | 115 | 23.3 | Heiße Kammer |
ACuZink5 | 5 | 407 | 338 | - | - | 115 | 6.85 | 452 | 106 | 24.1 | Heiße Kammer |
EZAC | 6.7 | 414 | 393 | - | - | - | 6.49 | 396 | - | - | Heiße Kammer |
ZA 27 – Zink-Aluminium | 3 | 425 | 376 | 12.8 | 325 | 119 | 5.00 | 431 /td> | 123 | 26.0 | Kalte Kammer |
So treffen Sie die richtige Wahl
Unterschiedliche Materialien können strukturellen Teilen unterschiedliche Leistungsmerkmale verleihen, daher müssen wir bei der Auswahl der Materialien sehr vorsichtig sein.
Erstens Wir müssen die Anwendungsumgebung des Strukturelements berücksichtigen. Wenn Strukturteile in extremen Umgebungen eingesetzt werden sollen, müssen wir Materialien auswählen, die diesen Umgebungen standhalten.
Für Hochtemperaturumgebungen werden üblicherweise hitzebeständige Legierungsmaterialien wie Kupferlegierungen oder Aluminiumlegierungen ausgewählt; Für Umgebungen mit niedrigen Temperaturen sind Edelstahl oder andere Legierungsmaterialien eine gute Wahl.
Zweitens Wir müssen die Belastungsbedingungen der Strukturelemente berücksichtigen. Wenn die Strukturteile hohen Belastungen standhalten müssen, müssen wir hochfeste Materialien wie Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen oder Titanlegierungen wählen. Wenn das Strukturteil hingegen geringeren Belastungen standhalten muss, können wir auf leichte Materialien wie Aluminium oder Magnesium zurückgreifen.
Schließlich Wir müssen die Kosten der Strukturkomponenten berücksichtigen. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Preise und einige Hochleistungsmaterialien sind teurer, daher müssen wir einen Kompromiss zwischen Materialleistung und Kosten eingehen.
Für einige Strukturteile mit geringer Belastung und geringen Anforderungen können wir Materialien mit niedrigeren Preisen wählen, wie z. B. Aluminium oder Zink;
Bei der Auswahl eines Materials sind viele weitere Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. Materialverfügbarkeit, Bearbeitbarkeit usw. Die oben genannten Faktoren sind jedoch die wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl geeigneter Materialien für Druckguss-Strukturteile.
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren können wir das am besten geeignete Material auswählen, um die Leistung und Lebensdauer des Strukturteils sicherzustellen.
Referenz
Relative Standarddaten
Einige Normen im Zusammenhang mit Druckguss: ASTM B85 beschreibt die Spezifikationen; ISO 3522:2007 behandelt die chemische Zusammensetzung und die mechanischen Eigenschaften von Aluminium und Aluminiumlegierungen; ISO 8062:1994 gibt die Toleranzen von Gussteilen, einschließlich Druckguss, an.
Andere
Materialien sind eine wesentliche Grundfähigkeit der Industrie, und ihre Entwicklung kann Technologie und Innovation sowie die Entwicklung der Gesellschaft fördern. Der aktuelle Trend der Materialentwicklung geht dahin, umweltfreundlicher und energiesparender zu sein.
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